Europameisterschaft am 26.1.2008 in Lissabon
 
 
Weite Reise - Viel Erfahrung

Eine schöne Erfahrung war die EM in Portugal. So um die 1200 Wettkämpfer machten sich daran um die Medaillen zu ringen. So waren sogar, da es sich um eine offenen EM handelte Kämpfer aus Brasilien, Amerika, Afrika und sogar Asien am Start.

Ich startete in der Klasse "adult middleweight (-82,3 kg) blue-belt". Diese war dann auch mit 58 Starteren die größte Klasse überhaupt. Im ersten Kampf traf ich auf einen Kämpfer aus Angola, den ich mit deutlichem Punktvorsprung für diverse mounts und sweeps schlagen konnte.

Auch meinen zweiten Gegner aus Dänemark beherrschte ich gut und konnte mich auch deutlich mit Punkten behaupten. So konnte ich in 2 mal mounten und auch 3 mal sweepen. Wenn es mir auch nicht gelang in zu submitten.

Im dritten Kampf gegen einen Holländer konnte ich auch in Führung gehen. Doch leider erkämpfe er sich dann im Laufe des Kampfes die Backmount, aus der ich nicht mehr entkommen konnte. Und bei den heftigen Escape Versuchen konnte er mich dann leider choken.

So blieb für mich als Fazit: 2 Siege - eine Niederlage und ein großer Berg Motivation es besser zu machen.

Rainer Schubert, ein Kämpfer von einem anderen Team, der mit mir angereist war, schaffte erfreulicherweise den Sprung aufs Treppchen. In der Klasse "Senor I lightweight blu belt" konnte er sich mit zwei gewonnenen Kä#mpfen ins Finale kämpfen. Dort unterlag er dann allerdings knapp - konnte somit aber Silber mit nach Hause nehmen.