Submissao am 16.2.2008 in Karlsruhe
 
 
BJJ Turniersieg in der Advanced Class

Am 16,2. fand in Karlsruhe die jährliche Submissao statt. Ein gut organisiertes Grapplingturnier, bei dem man sowohl im BJJ als auch im Grappling an den Start gehen kann. So trat auch ich in beiden Kategorien an.

Optimal lief es für mich im BJJ. Dort konnte ich in der Advanced Class -77kg alle Kämpfe bis ins Finale vorzeitig für mich entscheiden. Schwieriger machte es mir Purple Belt Felix Penzer im Finale. Äußerst knapp konnte ich einem gut angesetzten Triangle entkommen, um dann nach der vollen Kampfzeit den Kampf mit 6:0 Punkten für mich zu entscheiden.

Ebenfalls Advanced Class -77kg konnte ich auch im Grappling einen guten Start hinlegen. So konnte ich meinen Auftaktgegner nach nur 30 Sekunden mittels Flying Armbar tappen. Im zweiten Kampf führte ein Fehler meinerseits dazu, dass Malte Jansen sich die Back erkämpfen konnte. Dort schaffte es dann der spätere Turniersieger mich mittels Choke zu tappen und so war mein Turniertag zu Ende.

Mit dem Material von der Submissao und dem EM-Material habe ich wieder ein Video zum download für Euch:

Video: