Submissao am 14.2.2009 in Karlsruhe
 
 
1x Gold und 2 mal Silber beim Submissao 09 für Team Mario Reis Germany

Am 14,2. fand in Karlsruhe die jährliche Submissao statt. Wie immer gut organisiert - ein Grapplingturnier, bei dem man sowohl im BJJ als auch im Grappling an den Start gehen kann. So trat auch ich in beiden Kategorien an, aber nicht nur meine Gewichtsklasse kämpfend, sondern auch abschließend die offenen Klassen startend.

Wie schon im letzten Jahr lief es für mich im BJJ super. Dort konnte ich in der Advanced Class -77kg alle Kämpfe bis ins Finale vorzeitig für mich entscheiden. Dabei musste ich 3 mal über die volle Zeit und konnte einen Kampf vorzeitig mit Armbar gewinnen. Die Kämpfe über die Zeit waren alle durchweg knapp und ich konnte einen starken Österrreicher und einen erfahrenen Schweizer knapp nach Punkten schlagen. Auch im Finale hatte ich dann das erfolgreicherere Ende für mich und konnte so meinen Turniersieg vom letzten Jahr wiederholen.

 

In der No-Gi Klasse lief es weniger gut. Kurz nach meinem Finale mit Gi konnte ich dort meinen Auftaktkampf nicht gewinnen und war somit draußen.

Submissao09

Unerwartet gut lief es dann später am Tag in den offenen Klassen. Ein wenig profitierte ich davon, dass viele Teilnehmer gar nicht erst antraten, sondern die Heimreise bevorzugten. Ich konnte mich in beiden Klassen fürs Finale qualifizieren. Wobei ich in der Gi-Klasse einen 100kg schweren Gegner schlagen konnte. In beiden Finals musste ich mich leider Gregor Herb geschlagen geben, den Braungurt aus dem gleichnamigen Team.