Zurück
Deutsche Meisterschaft 2009

Bayern fit für die German Open

Ich bin richtig stolz auf meine Jungs !

Bei den Deutschen Ju-Jutsu Meisterschaften am 20. Und 21. Juni in Rastede konnte die Bayrische Auswahl eine ansehnliche Erfolgsbilanz erringen. Insgesamt konnten die Auswahl 5 Titel nach Bayern holen.

Tag 1


Carina Neupert bewies, dass sie zurecht zur Zeit die nationale Spitze anführt. Ein drucksvoll setzte sie sich in einer stark besetzten -62 kg Klasse bei den Damen durch. Im Halbfinale konnte sie Marisol Harms aus Hamburg (WM 3. 2004 ) Full House schlagen. Das Finale gegen Claudia Behnke aus Hessen gestaltete sie souverän und zu keiner Zeit gefährdet. Technisch überlegen sicherte sie den ersten Titel für Bayern.
Bei den Männern -62 kg war Gerhard Mende nicht zu stoppen. Der Vorzeigeathlet konnte in der Vorrunde jeden Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Präzise Fausttreffer waren dabei der Schlüssel zum Erfolg. Im Finale deklassierte er Peter Morgener 20:4. Dabei lies er den Kontrahenten zu keiner Zeit in den Kampf finden, sicherte damit den zweiten Deutschen Meistertitel und empfahl sich damit eindeutig dem Bundestrainer für größere kommende Aufgaben.Bei den Herren -77kg kämpfte sich Georg Knebl durch sehenswerte Techniken ins Finale. Dort traf er auf Christian Bernhard aus Brandenburg. In einem ausgeglichen bepunkteten Finale konnte Georg in buchstäblich letzter Sekunde den entscheidenden Ausheber anbringen um den Punktestand auf 13:12 zu erhöhen und damit auch das Bayrische Titelkonto.
Matthias Rossberg stand bei den Junioren u21 -69 kg im Titelkampf gegen Johannes Gergenreder aus Brandenburg. In einem dramatischen Finale musste Matthias lange gegen einen Rückstand kämpfen. Schließlich gelang ihm der abschließende Tsuki, welcher den fehlenden Ippon zum Full House lieferte und damit den 4. Deutschen Meistertitel an diesem Tag.
Auch Neubayerin Iris Oppelt kämpfte sich ins Finale der Damen +70 kg vor. Dabei konnte sie im Halbfinale Europameisterschaftstarterin Alexandra Dürrenberger mit Full House deklassieren. Im Finale fand sie leider nicht so in den Kampf und musste sich knapp geschlagen geben. Sicherte aber somit Silber.
Miriam Küspert konnte jeden Vorrundenkampf für sich entscheiden. Ihr Kampfgeist und beherzter Vorwärtsgang brachten dafür die entscheidenden Punkte. Im Finale gegen Manuela Lukas aus Hessen lieferte sie sich eine Mattenschlacht. Leider mit dem glücklicheren Ende für die Kämpferin aus Hessen. Dennoch eine weiter Silbermedaille für Bayern.
Werner Giermeier präsentierte sich bei den Junioren u21 -77kg die ganze Vorrunde hinweg technisch hochflexibel und überzeugte durch punktgenaue Techniken. So konnte er ungefährdet in die Finalrunde einziehen. Dort wartete der Junioren Weltmeister dieser Klasse Alexander Germer. In einem spannenden Finale konnte Werner diesen gut unter Druck setzten, allerdings setzte sich am Ende der Kämpfer aus Sachsen Anhalt knapp aber verdient mit Punkten durch.
In dieser Klasse konnte sich Timo Huber noch einen guten Bronzerang sichern. Weitere dritte Plätze holten Karola Forkel (w -55kg), Erich Lohneis (m -94kg) und Michael Zahnweh (u21 -85kg).


Tag 2


Lukas Bombik aus Bergen war unbezwingbar an diesem Tag. Starke Techniken und ein unbezwingbare Kampfgeist ließen in alle Kämpfe inklusive des Finales mit Full House gewinnen. So sicherte er den Deutschen Meistertitel u18 -81 kg in Rekordzeit.
Alexander McKinley entschied alle Vorrundenkämpfe vorzeitig. Somit stand er im Finale der Klasse u18 -50 kg. Dort fand er leider kein Mittel gegen den Kontrahenten aus Sachsen Anhalt und musste sich dort mit Full House geschlagen geben. Dennoch ein guter Einstieg für die erste Deutsche Meisterschaft.
Philipp Kapfinger konnte sich ebenfalls bei der u18 -55 kg ins Finale vorkämpfen. In einem ausgeglichenen Finale kämpfte er eine furiose Aufholjagd, die leider nicht belohnt wurde. 2 Punkte fehlten am Ende zum Titel. So blieb Silber übrig.
Dritte Plätze steuerten Dominik Bauer (u18 -66kg), Annalena Bauer (u18 -63kg) und Tom Becker (u18 -60 kg) bei.