Zurück
Trainingscamp in Altenheim
 
 
Trainingscamp in Altenheim mit Michael "Maluco" Hokenjos und Mike Cüppers
 

Vom 27. - 31.8. fand in Altenheim die von Michael Hokenjos organisierte Trainingswoche statt. Themengebiete waren No-Gi Grappling, Brazilian Jiu-Jitsu und Vale Tudo.

Äußerst gespannt beteiligte ich mich an diesem Event, kannte ich doch die Kompetenz beider Referenten nur vom Papier. Doch meine Erwartungen wurden übererfüllt. Trotz der kleinen Trainingsgruppe präsentierten sich beide Referenten motiviert, spontan, hochkompetent und immer freundlich.

Ihre Ausführungen waren immer verständlich und dem Technikaufbau leicht zu folgen, so daß sich schnell Erfolgserlebnisse erzielen ließen. Auch hielt keiner der Referenten mit "Geheimnissen" hinter dem Berg sonderen es wurde stets auf alle Fragen hingewiesen und sämtliche Kniffe ausführlich erklärt.

 

Maluco zeigt Triangle-Eingang aus der Backmount

 

Weit mehr noch herrschte während dem gesamten Lehrgang ein legere und locker-unkomplizierte Atmosphäre, so dass sich bei allen Teilnehmern bisweilen sogar Urlaubsfeeling einstellte. Das abendliche Grillfeuer und die gemütlichen gemeinsamen Frühstücke boten auch genug Zeit zum gemeinsamen Austausch neben der Matte.

 
Backmount bleibt Backmount

 

Alles in allem kann ich jedem empfehlen, der die Chance hat bei Maluco oder Mike zu trainieren, dies war zu nehmen. Es muß nicht immer ein exotischer Brasilianer sein, die Kompetenz sitz bei uns vor der Haustür!