Alto de Picones Treck (Picos de Europa Naturpark - Asturien/Spanien)

Am Rand des wunderschönen Naturparks Picos de Europa im Spanischen Asturien liegt der einfach zu begehende Pass "Alto de Picones" von dem aus man nur noch wenige Meter zum Gipfel des Monte Pico steigen muss.
So im letzten Licht des Tages und aus der Ferne wirken die Picos de Europa eher ein wenig bedrohlich, als einladend. Doch getaucht in Sonnenlicht wirk es dann ganz anders.
Die letzten Sonnenstrahlen fluten durch die Täler. Es geht darum Riana den Ort unsrer Übernachtung noch im Licht des Tages zu erreichen.
 
Spiegelspiel in der Dämmerung -Von diesem Stausee ist es nicht mehr weit bis Riana von dort wird dann die eigentliche Tour beginnen.
 
Gut ausgeschlafen und nun bei Tageslicht kann man bereits einen Blick auf die Schönheit des Naturparks erhaschen. Riana liegt an einem See, deswegen gibt es auch in diesem Seekessel immer noch Nebel, doch den haben wir nun bereits hinter uns gelassen und bewundern nun das Panorame, das sich über dem Nebel erhebt.
Hier die höheren Berge der Pios.
 
Und auf gehts Richtung Passhöhe, immer der Sonne entgegen.
 
 
Das Panorama bietet genug Lohn für die Mühen. Jetzt im Sonnenlicht erscheint alles freundlich und läd ein zum genießen.
 
 
Geschafftt ! - Der Pass ist erreicht, nun heißt es abbiegen und zum Gipfel. Der liegt lediglich 150m höher.
 
 
So nun ist man fast oben - Kurz vor dem Gipfel stellt sich dann doch schon lächeln ein. Kein Wunder bei dem Ausblick.
 
 
Das Picones-Highlight waren ganz klar, der Ausblick vom Gipfel. Und obwohl schon Mittag konnte man immer noch den Nebel hängen sehen im Ausganspunkt. Ich denke in Riana hat sich wohl der Nebel den ganzen Tag gehalten.