Judo-Home News Judo History Events Training Media Judo-Links
 
zurück
 

 
Judo bei Großmeister Victor Gaspar !
 

Zu Gast in Bilbao lies ich mir im Januar und Februar nicht nehmen beim spanischen Judo-Großmeister Victor Gaspar (8. Dan Judo) zu trainieren. Dabei wurde ich sehr herzlich begrüßt und es war problemlos, dass ich mich ins Training der Baskischen Judo Equipe einreihte.

Beeindruckend war dabei die klare und strukturierte Erklärweise des Herrn Gaspar, der meist winzige aber wichtige Details zu eigentlich bekannten Techniken erklärte. Und trotz seines Alters lies er es sich nie nehmen die Matte zu betreten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Von links: Unai, Herr Gaspar und ich
 

Auch die Sprachbarriere war problemlos zu meistern, da weiß man endlich einmal wofür man sich die Mühe gemacht hatte das ganze Fachvokabular auf Japanisch zu lernen. Wobei natürlich in der Baskenhochburg auch häufig ins Baskische gewechselt wurde, obwohl mir zu liebe das Training dann auf Spanisch abgehalten wurde.