Judo-Home News Judo History Events Training Media Judo-Links
 
zurück
 

 
Bayrische Judo Meisterschaft in Grafenau 2009
 

Am 4.10.09 fanden in Grafenau die bayrischen Meisterschaften im Judo statt. Für mich ein besonderer Termin. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich im Judo aktiv. Auch nahm ich gerade im Jugendbereich schon an zahlreichen Bayrischen Meisterschaften teil. Da ich damals noch nicht so leistungsstark war wie heute blieb mir bis jetzt eine Platzierung verwehrt. Mein bestes Ergebnis bis dato war ein 5. Platz 2002 (Meine letzte Teilnahme an einer Bayrischen Judo).

Also dachte ich mir mit fast 30 muss ich das jetzt noch ändern. Meinen Auftaktkampf musste ich dann gleich über die volle Zeit kämpfen. Daniel Binder aus Großhadern lieferte mir ein schönes Duell, welches ich mit Yuko für Sumi Gaeshi für mich entscheiden konnte.

Im 2. Kampf musste ich gegen Julian Bickl aus Schweinfurt ran. Der war von meinem alten Bundesligatrainer Klaus Greiner super eingestellt. Den letzten Kampf noch in den Knochen lag ich deutlich zurück, mit Wazari und Yuko. Doch Kämpfe gehen bis zum Schluss und so konnte ich mich in der letzten Kampfminute mit Ippon für Morote links durchsetzten. Im Halbfinale gelang es mit Sebastian Staudt aus Aschaffenburg nach nur 8 Sekunden mit meiner "Wolfi-Technik" von den Beinen zu holen.

In einem spannenden Finale traf ich erneut auf einen von Klaus Greiner betreuten Kämpfer. Der machte seine Sache wirklich sehr stark, so dass der Bayrische Meister nach der vollen Kampfzeit und mit Yuko Vorsprung verdient David Riedel aus Eltmann hieß. Für mich blieb immerhin meine erste Landesmedaille im Judo und die Qualifikation zur Deutschen EM der Landesverbände.

 

Schön wars !

 

BayJudo
Siegerehrung der Klasse Männer -81kg
 

Ebenfalls Gratulieren möchte ich meinen Trainingskameraden Voler Hummel (-100kg - Bamberg) und Johannes Bittl (+100kg - Eichstätt) zum Titelgewinn in Ihren Klassen.