LL-Home News Luta Livre History Events Training Media LL-Links
 
Quelle: http://www.luta-livre.de/LutaLivre/geschichte.html

 

Die Geschichte des Luta Livre


Luta Livre wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in Rio de Janeiro entwickelt. In einem Ruderclub trafen sich einige kräftige junge Kämpfer und widmeten sich der Kunst des Kämpfens. Dabei war der Bodenkampf insbesondere mit seinen ringerischen Elementen stets im Vordergrund des Trainings, da alle Beteiligten aus regellosen Kämpfen (Vale Tudo) um die Bedeutung der letzten Kampfdistanz wussten.

 

In den 70 ger Jahren beeinflussten Techniker wie Roberto Leitao Sen. die Entwicklung im Luta Livre. Der Ingenieur und Universitätslehrer für Maschinenbau hatte sich lange Zeit mit dem Judo ohne Kimono befasst und in den verschiedensten Kampfsportschulen trainiert.

Da er den meisten Athleten der Trainingsgruppe aus dem Ruderclub körperlich unterlegen war, konnte er diese nur durch erfolgreiche Techniken besiegen.

Roberto Leitao

 

So wurde das Luta Livre von Generation zu Generation weiterentwickelt, und schließlich 1995 von Daniel D' Dane nach Deutschland gebracht. Er gab es an eine Hand voll wissensdurstiger Sportstudenten aus Köln weiter. Sein Meisterschüler Andreas Schmidt reiste als einer der ersten Kampfsporttouristen mehrere Male nach Rio de Janeiro, und gründete nach seiner Verleihung des Meistergrades, 2001 die Europäische Luta Livre Organisation ELLO. Der Diplom-Sportwissenschaftler entwickelte eine Unterrichtsstruktur, die das Luta Livre für jedermann erlernbar macht. Durch die strukturierte Didaktik und Methodik die der Deutsche in den brasilianischen Kampfstil integrierte, wurden die Techniken leicht nachvollziehbar, und können durch die aufeinander aufbauenden Übungsreihen qualitativ hochwertig erlernt und weitervermittelt werden.

Danie D'Dane

 

Luta Livre Esportiva



Diese Wettkampfkultur ist für die Verbreitung des Luta Livre und für die Anerkennung der Sportler als Athleten von großer Bedeutung.

In dieser sportlichen Form des Zweikampfes sind nur ringerische Mittel erlaubt, die den Gegner verletzungsfrei zur Aufgabe zwingen. Durch die nötige Ruhe und Strategie in der Anwendung der Luta Livre Techniken wird dies gewährleistet

Luta Livre Esportiva gleicht einem Schachspiel, bei dem die Kämpfer versuchen einige Züge im Voraus zu berechnen, um den Gegner Matt zu setzen. Daher wird den Kämpfern ein hohes Maß an Konzentration abverlangt, die es auch im körperlich erschöpften Zustand zu wahren gilt.

Quelle: http://www.luta-livre.de/LutaLivre/geschichte.html